Anfängertraining im Ju-Jutsu (weißer Gürtel) und Gelbgurttraining (5.Kyu)

Trainer / Generelle Infos

 

Hinweis: für erstes Probetraining für Anfänger

Erforderlich sind lediglich eine lange Trainingshose, T-Shirt, Badeschlappen (damit kein Schmutz in die Halle und auf die Matten getragen wird) und natürlich viel Spaß und ein wenig Ergeiz etwas Neues zu lernen.

Bringt bitte auch immer was zu trinken mit! Mineralwasser oder eine Saftschorle ist eigentlich der beste Durstlöscher während oder nach einem abwechslungsreichen Training.

Beschreibung des Trainings

Anfängertraining und Gelbgurttraining im Ju-Jutsu, die Grundlagen: 

Ein Ju-Jutsuka ist vom Grunde her erstmal stinkfaul und bewegt sich gerade mal soweit, wie es erforderlich ist, um einen Angriff abzuwehren.

Das nennt man das ökonomische Prinzip, was gerade dieses Selbstverteidigungssystem auszeichnet. Jedoch ist es gerade für die spätere Koordination der Bewegungsabläufe unabdingbar, eine gute körperliche Fitness zu erlangen. Die richtige Reaktion zur richtigen Zeit, das geht nur, wenn einem auch der Körper gehorcht und das tut, was man ihm sagt. 

Wir versuchen, in unserem Training diesem Anspruch gerecht zu werden und dies möglichst attraktiv zu gestalten. Ihr erlernt die ersten Block-, Hebel-, Wurf-, Festhalte-, Grifflösungs-, Fall- und Schlagtechniken aus dem "Baukastensystem Ju-Jutsu" sinnvoll und effektiv miteinander zu verbinden. 

Ganz wichtig dabei: Bringt auf jeden Fall viel Geduld mit. Und zwar für Euch selbst. Wenn es nicht gleich auf Anhieb mit einer Technik klappt, dann eben durch beständiges Üben, Üben, Üben. Das ist ein Punkt in dieser Sportart, der euch, wenn ihr dabei bleibt, ständig begleiten wird: Die Arbeit an euch selbst. Und das kann richtig Spaß machen!

Ihr dürft mit den erlernten Grundlagen (z.B. Fallschule) wenn ihr den gelben Gürtel erreicht habt, auch in die anderen Bereiche und Trainingseinheiten der Ju-Jutsu Abteilung reinschnuppern. Schaut einfach mal was es bei uns sonst so noch gibt, oder trainiert zusätzlich eigentständig mit einem Partner (möglich zu fast jeder Trainingseinheit in der Halle, ihr müsst nur dem anwesenden Trainer bescheid geben zuvor, nicht das dieser für ein Spezialtraining ausnahmsweise die ganze Halle braucht).