Dieses Jahr ist das Bayernseminar in Oberhaching leider entfallen, aber 2019 wird es wieder stattfinden (vom 06. Oktober bis 11. Oktober 2019).
Trotzdem fand ein kleiner Teil des Bayernseminars auch dieses Jahr statt, die DAN-Vorbereitung (die "Kyu-Vorbereitung" dieses mal ebenfalls nicht, aufgrund der beschränkten Kapazitäten die zur Verfügung standen).
Es war fast eine ganze Woche tolles aber schweißtreibendes Vorbereitungstraining auf den ersten oder nächsten DAN! 
Auch aus Nürnberg haben sich von uns wieder 4 Teilnehmer hin verirrt, der Andi, die Monika, der Christoph und der Ralf. 


Es war wie immer sehr lehrreich und hat viele neue Ideen und Impulse für den nächsten Gürtel gebracht.

 

Auch hatte der Anwesende Münchner Doc aus den eigenen Ju-Jutsu Reihen, der Dr. Hellmut Münch, noch zwei Schmankerl im Gepäck. Einmal einen tollen Vortrag über gesunde Ernährung und zudem hat er einen ehemaligen afrikanischen Boxweltmeister für eine besondere Boxtrainingseinheit für uns alle eingeladen. 

Zwischendurch gab es auch eine besondere Gürtelverleihung noch, Wolfgang Wegner aus dem Lehrteam hat seinen 7.DAN verdient verliehen bekommen. Wir aus Nürnberg gratulieren natürlich auch recht herzlich! 

Dieses Jahr nur in sehr reduzierter Form, aber nächstes Jahr gibt es das volle Bayernseminar wieder und dann gibt es ganz ganz viele Angebote wieder für Leute die sich auf einen Gürtel vorbereiten wollen (auch im Kyubereich) und es gibt auch ganz viele andere Trainingsangebote wieder rund um das Ju-Jutsu und alles was damit zusammenhängt.

Wirklich empfehlenswert für jeden Ju-Jutsuka (Erwachsene eines jeden Gürtelbereiches), also wer sich noch nicht getraut hat, einfach den Termin für 2019 schon mal vormerken! Man wird es nicht bereuen!